Psychotherapie in der Naturheilpraxis Bellstedt in Buchholz in der Nordheide.

Bei der Psychotherapie werden Methoden eingesetzt, um ein gesundes Denken, Fühlen und Handeln zu fördern.

Für ein selbstbestimmtes Leben, brauchen wir Klarheit im Kopf, Mut und Durchhaltevermögen. Es lohnt es sich, sich selbst zu kennen, sich zu schätzen um das eigene Leben zu gestalten und zu genießen.
„Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens“ (Zitat Jean Paul)

Verhaltenstherapie nach Albert Ellis (Rational emotive und kognitive Verhaltenstherapie)

Wir können lernen aktiv das zu denken, was uns gut tut – das ist das Prinzip des amerikanischen Psychologen Albert Ellis. Dieses schlüssige Konzept bietet uns Menschen eine Möglichkeit, wertschätzend mit unseren Gefühle und Gedanken umzugehen, widerstandsfähiger gegenüber Dingen im Außen und Innen zu werden, und so unser Leben entspannt, zufrieden und fröhlich zu gestalten.

Grundlage dieser Therapieform ist das Beobachten der eigenen Bewertung und der stete Abgleich mit der Realität, woraufhin wir uns so entwickeln können, wie wir es möchten.

Hypnosetherapie

Hypnose ist ein Trancezustand, in den die Person aktiv hineingeführt wird. Dabei schwingt das Gehirn in Frequenzen, die es auch in der Entspannung oder im Schlaf hätte- zum Beispiel in der Traumphase. In der Regel bekommt der Hypnotisierte die Sitzung, und die dabei geführten Gespräche, im vollster Klarheit mit- abhängig von der Tiefe der Trance, sodass der Hypnotisierte stets selbst wählen kann was er Preis gibt und was nicht. Auf diese Weise können gemachte Erfahrungen bewusst werden, und bei Bedarf therapeutisch besprochen werden.

Des Weiteren eignet sich die Hypnose zum Erlernen von Entspannung- die sich auch im Alltag praktizieren lässt. Der hypnotische Zustand ähnelt dabei der konzentrierten Meditation

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Diese Methode eignet sich besonders für nicht verarbeitete Erlebnisse und zum Stressabbau. Wie der Name schon verrät, wird mithilfe der Augenbewegungen eine Desensibilisierung und eine Integration zu dem jeweiligen Thema vorgenommen, wodurch der Patient eine Erleichterung erfahren kann und weniger blockiert ist in seinem Leben. Dabei ruft er während der Sitzung jene Erinnerung wach, und mithilfe der Führung des Therapeuten, ist es ihm möglich diese neu zu bewerten und zu verarbeiten.

So kann es dem Patienten gelingen dem Leben in mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit zu begegnen.

Familienstellen

Das Familienstellen kann einen Konflikt oder wiederkehrende Muster mithilfe Stellvertretern verdeutlichen und so dem Klienten die Chance geben, die Situation für sich neu zu ordnen.

Die Stellvertreter können dabei reale Personen sein, oder, wie bei uns in der Praxis angewandt, Gegenstände oder Figuren. Diese systemische Arbeit ermöglicht dem Klienten seine Situation zu veranschaulichen und zum Beispiel sich selbst, oder das Außen besser zu verstehen. Anschließend wird gemeinsam mit dem Therapeuten eine Lösung erarbeitet woraufhin der Klient nachhaltig einen neuen Blickwinkel für sein Leben gewinnen kann.

Wir sind erfahrene Therapeuten und Sie können sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben.

Ich berate Sie gerne persönlich unter Tel. 04181 3705777.